25.8.26 Vortrag: Johann Peter Hebel – Die Vergänglichkeit

Geschrieben: 18. März 2026 | Autor: | Kategorisiert unter: Allgemein | Keine Kommentare »

Vortrag und Kunstbetrachtung mit Bettina Eichin und Markus Manfred Jung
Eine Gemeinschaftsveranstaltung von Hebelbund Lörrach und Elsass-Freunde Basel

Am 25.08.2026 im Kreuzgang des Basler Münsters am Kunstwerk „Markttische“ von Bettina Eichin und im Café „Isaak“ gegenüber des Münsters, von 15h00 bis 17h00.

Der Schriftsteller Markus Manfred Jung aus dem Wiesental liest Johann Peter Hebels Weltgedicht „Die Vergänglichkeit“ in der alemannischen Originalsprache und erklärt und deutet es im Anschluss daran.

Die Künstlerin Bettina Eichin spricht über die Entstehung ihrer Skulptur „Markttische“ und deren Veränderung nach der Umweltkatastrophe von Schweizerhalle am Allerheiligen-Tag 1986, als sie einen der Tische Hebels Gedicht in seiner Gesamtheit widmete. Dabei geht sie auch auf die seltsamen Verwicklungen ein, die das Kunstwerk hervorrief und die Künstlerin erleben musste.

Nach ca. einer Stunde wechselt man in das renommierte Gasthaus „Isaak“ auf dem Münsterplatz, wo man sich bei Kaffee und Kuchen aussprechen und Näheres erfragen kann.

Unkostenbeitrag 20.- €/SFr (Kaffee und Kuchen inklusive)
Anmeldung über markusmanfredjung@gmx.de

www.elsass-freunde-basel.ch
www.hebelbund.de
www.markusmanfredjung.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert